• +43 2282/8247
  • service@mueller-kfz.at

Wiederaufbau Lotus Exige nach Totalschaden

Eines unserer Projekte 2021/2022 war der Wiederaufbau einer Lotus Exige nach einem Totalschaden.
Die ersten Schritte waren die Aufnahme der Bestehenden Teile und organisation eines neuen Chassis
Es folgte der umbau der wenigen guten Teile vom Wrack in das neue Chassis und Reparatur des Kabelstrangs der mit der Frontclam weggerissen wurde. Die Seitenschwellen haben wir am neuen Chassis eingemessen und neu verklebt.
Währendessen haben wir schon mal die restlichen Karosserieteile in "Solar Yellow" B114 Lackiert. Es ist eine 3 Schicht Lackieung bei der die erste Schicht Gelb ist und in der zweiten Schicht der Effekt aufgetragen wird. Danach wurden ebenfalls die Seitenschweller lackiert.
Der Heckspoiler hat etwas zu Klein gewirkt, deshalb haben wir noch anschraubbare Verbreiterungen entworfen.
Nun noch kurz einige Details zum Interieur:
Das Amaturenbrett haben wir, eben so wie das Lenkrad auf die neuere Toyota Innenausstatung umgerüstet. Den Adapter zur Blinker - Rückstellung und die Abdeckung vom Lenkrad Airbag, den dieses Modell noch nicht hatte, wurde von uns ebenso wie sämtliche Adapter der Luftführung angefertigt.
Die Sitze haben wir neu beziehen lassen wobei wir bei den mit Näthen und dem Schriftzug darauf geachtet haben, dass sich die Außenfarbe wiederholt.

Da wir auch einen Rotrex Kompressor zur Leistungssteigerung verbaut haben und einen Wasser-Ladeluft-Wärmetauscher wurden aufgrund der höheren thermischen Belastung noch zusätzlich ein Wasserkühler und ein Ölkühler in der Front untergebracht.


Nach den ersten Test KM haben wir uns schon auf den Lauf am Leistungsprüfstands gefreut. Durch kleine Optimierungen des Kompressorkits haben wir statt den 220PS die von diversen Tuningfirmen angeboten werden, 250PS und 250Nm erreicht.

Da die Motorleistung jetzt höher ist und somit auch die Beanspruchung aller anderen Teilen haben wir Größere Bremsscheiben und ebenfalls ein Fast Road Fahrwerk verbaut.